Wenn startups keine Zeit haben eine Homepage zu machen #Beispiel #MApeople #startup

Startups machen in der Regel sehr viel Lärm bevor sie loslegen, ua um Investoren anzulocken. Dann gibt es Lärm beim go live (wenn sie es überhaupt schaffen) und success stories (oft geschoent). Über Umsätze, Business Modelle und deren Nachhaltigkeit wird kaum geredet. Viele CEOs sind an mehr Pitch- und Startup events als an Kundenmeetings. Dieses Vorgehen mag vielleicht für einige B2C startups Sinn machen. Vielleicht.

Es gibt auch andere startups, wie zB ma-People.com

image

Diese zwei Damen haben mit Ihrem startup so viel Erfolg, dass sie rund 1 Jahr gebraucht haben eine Homepage live zu bringen. Das Konzept ist denkbar einfach: Gezielte B2B Ansprache, ein präzises Offering in einer Marktlücke und viel Passion und Fleiss. Die zwei konzipieren zB schon das 3 neue Ressort auf den Malediven und gewinnen Auftrag um Auftrag. Femaleshift, Digitalisierung, huMAn-Orientierung um nur einige der Gründe für Ihren Erfolg zu nennen.

Andere hoch erfolgreiche CH startups wie Wildfire (250 Mio Exit an Google), Leontec (über 1 Mrd wert an der Börse) oder Google Maps das auf einer Schweizer Software basiert habe ich noch nie an einem Startup event gesehen.

Ich sehe die ganze startup-Entwicklung mit kritischem Blick und bin überzeugt, dass wir wieder mitten in einer Bubble sind. (Vgl Kommentar auf  K-ICT)
Schweizer KMUs gehören zu den innovativsten der Welt, gründen täglich neue Firmen, oftmals finanziert aus dem eigenen Cashflow und direktem Zugang zu Kunden. Sind das keine Startups? Es ist einfach aufregend für startups an Pitchevents und eine amüsante Unterhaltung für Investoren. Unternehmer haben dort nichts verloren.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s