Konsolidierung bei den Schweizer Immobilienportalen @homegate_deu #Hintergründe #Duopol

Heute wurde offiziell bestätigt was in der Branche schon länger gemunkelt wurde. Die Homegate AG kauf von der LTV Gelbe Seiten AG (local.ch) das Immobilienportal www.home.ch / Pressemitteilung

Mit der Übernahme von 450k unique Clients ist Homegate (TA Media) in der Schweiz wieder die klare Nummer 1 am Markt. Die Scoutgruppe (Ringier) hatte die stets führende Homegate über die letzten Jahre praktisch eingeholt und beide lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. (wohl auch zu diesem Deal. …Ringier wird durch die Übernahme der von Hellman & Friedmann gehaltenen Scout Schweiz Anteile wohl die “Kriegskasse” gefehlt haben)

Mit home.ch und immostreet.ch (welche vorallem in der Romandie stark ist), wurde das Rennen zur Nummer 1 beendet.

AND THE WINNER IS: HOMEGATE

Damit gibt es am Markt praktisch nur noch einen ernsthaften Konkurrenten: COMPARIS

…alle anderen Portale wie newhome.ch urbanhome.ch immoclick.ch immolist.ch usw sind “Randerscheinungen”. …wie im Deutschen Markt mit Immoscout24 (nr 1) und Immonet/Immowelt (nr2) gibt es in der Schweiz nun de facto ebenfalls ein Duopol. …was für die Branche konkret bedeuten wird: PREISERHOEHUNGEN

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s